Ginteras Rincevičius, Leitung Anne Luisa Kramb, Violine
Das in Vilnius ansässige Staatliche Sinfonieorchester Litauen unter der Leitung seines Generalmusikdirektors Ginteras Rincevičius gilt als das renommierteste Orchester seines Landes und vertritt dieses regelmäßig bei Tourneen durch ganz Europa.
Die junge deutsche Geigerin Anne Luisa Kramb ist Absolventin der Kronberg Academy, Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe und gefragte Solistin in Europa und Amerika. Sie spielt eine Violine von Antonio Stradivari (1724).
Biografie
Das Staatliche Sinfonieorchester Litauen (LVSO) debütierte im Jahr 1989 und wurde von seinem Künstlerischen Leiter und Chefdirigenten Gintaras Rinkevičius ins Leben gerufen. Seit 1999 hat das LVSO seinen Sitz in der Vilnius Congress Hall. Die Tätigkeit des Orchesters begann in der Zeit der nationalen Wiederbelebung am Ende der 1980er-Jahre und entwickelte sich parallel zur Geschichte der wiedererlangten Unabhängigkeit Litauens. Es ist daher kein Zufall, dass sein erster Name zu Beginn Jugendsymphonieorchester war: ein junger Staat, junge Musiker, ein junger Dirigent und große Hoffnungen für die Zukunft. Obwohl dem Orchester drei Jahre später sein heutiger, prestigeträchtiger Titel verliehen wurde, sind die Musiker und sein künstlerischer Leiter ihrer jugendlichen Tradition treu geblieben.
Programm
- J. Sibelius
- Violinkonzert d-Moll op. 47
- Mendelssohn
- Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 „Italienische“