Patrick Grahl, Tenor – Malcolm Martineau, Klavier

Portrait von Patrick Grahl

Der ehemalige Thomaner Patrick Grahl gewann 2016 den 1. Preis beim Johann Sebastian Bach-Wettbewerb in Leipzig und ist gefragter Oratorien- und Konzertsänger in ganz Europa.

Malcolm Martineau, geboren in Edinburgh, studierte Musik am St Catharine’s College in Cambridge und am Royal College of Music in London. Als Klavierbegleiter arbeitete er mit Sir Thomas Allen, Dame Janet Baker, Barbara Bonney, Ian Bostridge, Angela Gheorghiu, Thomas Hampson, Dame Felicity Lott, Anna Netrebko, Anne Sofie von Otter, Amanda Roocroft, Bryn Terfel, Simon Keenlyside, Angelika Kirchschlager, Michael Schade, Frederica von Stade und Dorothea Röschmann zusammen. Er trat an zahlreichen Opernhäusern auf, darunter das Teatro alla Scala in Mailand, das Gran Teatre del Liceu in Barcelona, das Royal Opera House Covent Garden in London, das Sydney Opera House und das Théâtre du Châtelet in Paris, sowie bei den Festivals von Aix-en-Provence, Wien, Edinburgh und Salzburg. Zudem gastierte er in Konzertsälen wie der Berliner Philharmonie, dem Wiener Musikverein und dem Wiener Konzerthaus, der Alice Tully Hall im Lincoln Center, der Carnegie Hall in New York, der Queen Elizabeth Hall in London und der Londoner Wigmore Hall, wo er sich in Konzertreihen Werken Benjamin Brittens und Francis Poulenc sowie unter dem Titel Decade by Decade – 100 Years of German Song dem Deutschen Kunstlied widmete. Die Royal Scottish Academy of Music and Drama in Glasgow verlieh ihm 2004 die Ehrendoktorwürde und ernannte ihn 2009 zum International Fellow in Accompaniment. In der Saison 2011 hatte er die künstlerische Leitung des Leeds Lieder Festivals inne.

Biografie

Der in Leipzig geborene Patrick Grahl war zunächst Mitglied des Thomanerchores unter Georg Christoph Biller, anschließend erhielt er dort seine Gesangsausbildung an der Musikhochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy“ bei Berthold Schmid und schloss sein Studium mit dem Meisterklassenexamen (mit Auszeichnung) ab. Meisterkurse bei Peter Schreier, Gotthold Schwarz, Gerd Türk, KS Ileana Cotrubas und Prof.Karl-Peter Kammerlander gaben ihm wichtige Impulse für seine künstlerische Entwicklung.

• Franz Schubert
    • Winterreise