Das Mandelring Quartett, das in dieser Saison sein 40jähriges Bestehen feiert, zählt zu den sechs besten Streichquartetten der Welt (Fono Forum).

Roland Glassl, langjähriger Bratschist des Quartetts, ist Professor an der Hochschule für Musik in München und verfolgt eine internationale Solistenkarriere.

Biografie

„Luxuriöse Poesie des Klangs“. So schrieb 2021 das führende spanische Kulturmagazin Scherzo nach einem Konzert des Mandelring Quartetts in Madrid.

Das 1983 gegründete Ensemble gewann große Wettbewerbe, darunter den Internationalen Musikwettbewerb der ARD und den Premio Paolo Borciani. Seitdem führen Konzertreisen in zahlreiche internationale Musikzentren. Regelmäßig finden sich im Konzertkalender Tourneen in verschiedene europäische Länder, nach Nord- und Südamerika und Asien. Bei großen Festivals – unter anderem Schubertiade Schwarzenberg und Hohenems, Niederrhein Musikfestival, Ludwigsburger Schlossfestspiele, Festival Internacional De Música De Marvão und Kuhmo Chamber Music – zählt das Quartett zu den gern gesehenen Gästen.

• Joseph Haydn
    • Streichquartett op. 76/2 „Quinten-Quartett“
  • Christoph Schickedanz
    • Streichquintett „Quarten-Quintett