Um den von Elin und Dr. Wilhelm Reissmüller gestifteten Musikförderungspreis des Konzertvereins bewerben sich drei ausgewählte Meisterklasse-Studenten der Musikhochschulen München, Nürnberg und Würzburg.
Chiaya Kakutani
Chiaya Kakutani wurde 1998 in Hyogo (Japan) geboren und erhielt ihren ersten Klavierunterricht bei Youko Shitate. Nach Unterricht bei Prof. Shinya Okahara und Mika Araki in Osaka schloss sie 2021 ihren Bachelor in der Klasse von Prof. Hiroshi Arimori an der Tokyo University of the Arts ab. Im Oktober 2021 kam sie nach Deutschland und studiert nun bei Prof. Wolfgang Manz an der Hochschule für Musik Nürnberg.
Sie ist Preisträgerin bei der „Kariya-International-Music-Competiton” und der „Student-Music-Competiton” in Hyogo in Japan. Sie gewann einen Sonderpreis beim Internationalen Brahms Kammermusik-Wettbewerb in Gdansk/Polen im Mai 2022 , den 1. Preise beim Kammermusikwettbewerb des Mozartvereins 1829 Nürnberg.
Sixuan Zhang
Sixuan Zhang wurde im Jahr 1996 in Harbin, VR China geboren und bekam im Alter von 4 Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Im Jahr 2019 absolvierte sie ihren Bachelorstudium und im 2022 Masterstudium mit Note „sehr gut“ für Musik Franz Liszt Weimar bei Prof. Peter Waas. Seit Wintersemester 2022 fängt sie ihren Meisterklasse Studium an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Prof. Bernhard Endres. Wärend ihres Studiums konzertierte sie in hfm Weimar, Museum Baumbachhaus, Weimarhalle, Liszthaus, usw.. Bis jetzt gewann sie auch zahlreiche Preise bei Klavierwettbewerben, z.B. 1. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb Citta di barletta in Italien, erster Preis beim Klavierwettbewerb „Grand Prix virtuoso“ in Bonn, Deutschland, dritter Preis beim „France Music Competition und „Preis der Exzellenz“ beim Conero Internationalen Klavierwettbewerb 2020.
Misora Ozaki
Programm
- Chiaya Kakutani
- Ligeti: Etüde Nr. 10 – Zauberlehrlin
- Chopin: Sonate Nr. 2 b-Moll
- Sixuan Zhang
- Liszt: La Chapelle de Guillaume Tell
- Liszt: Feux Follets
- Schubert/Liszt: Gretchen am Spinnrad
- Wagner/Liszt: Liebestod
- Ginster: Suite de danzas Criollas
- Misora Ozaki
- Toshio Hosokawa: Etude I „2 Lines“ (2011)
- Chopin: Etude Ges-Dur „Black keys“ Op.10-5
- Bach: Präludium und Fuge cis-Moll aus „Das Wohltemperierte Klavier II“
- Beethoven: Klavier Sonate As-Dur, Op.110
„Dieses Konzert wird von BR Klassik aufgezeichnet.“